Jana Zeitel
Krankenschwester
Bachelor Soziale Arbeit
Präsenzfachkraft in den Demenz-Wohngem
Sie suchen einen Pflegedienst in Ihrer Nähe?
Als ambulanter Pflegedienst sind wir von der Talpflege mit großen Ambitionen für ganz Wuppertal angetreten: Mehr Zeit für Pflege. Mit diesem Ziel wollen wir für unsere Patientinnen und Patienten genauso wie für unsere Mitarbeitenden die Pflege menschenwürdig und respektvoll gestalten. Dafür arbeiten wir zum Beispiel in der Dokumentation mit effizienten digitalen Prozessen und nutzen die gewonnene Zeit zum Wohl der von uns betreuten Menschen.
Sie brauchen schnell eine pflegerische Unterstützung?
Wir finden, dass eine Warteliste kein Qualitätsmerkmal ist. Kommt es zu einer Warteliste, dann ist der Pflegedienst einfach ausgelastet. Da wir mit unserer Personalstrategie wachstumsorientiert sind, gibt es bei uns keine Warteliste. Es lohnt sich also auf jeden Fall ein Anruf, ob wir Sie oder Ihre Lieben nicht schon innerhalb der nächsten 48 Stunden in unsere Betreuung aufnehmen können.
Sofort anrufen? Dann einfach hier klicken.
Zeit nehmen für eine Erstberatung?
Sicher haben Sie schon gehört, dass Ihnen bzw. Ihren Angehörigen eine umfassende Pflegeberatung einmalig zusteht. Kommt nach der ca. 60-minütigen Pflegeberatung ein Pflegevertrag zustande, werden die Kosten für die umfassende Beratung von der Pflegekasse übernommen. Das erste Gespräch ist wichtig, damit sich unsere Pflegedienstleitung einen Eindruck vom erforderlichen Pflegeumfang machen kann und Ihnen sinnvolle Hinweise bieten kann für Leistungen, die Sie vielleicht noch nicht in Anspruch genommen haben. Themen wie Verhinderungspflege werden zum Beispiel selten online thematisiert.
Auf Basis der Pflegeberatung erstellen wir Pflegepläne und Kostenübernahmeanträge. Die Höhe unserer Stundensätze richtet sich nach den Vorgaben der Krankenkassen. Darüber hinaus gehende Tarife werden von uns in den Angeboten gekennzeichnet.
Können wir uns das leisten?
Sollten Anträge bei Sozialleistungsträgern aufgrund von „einkommens- und vermögensabhängiger Hilfe zur Pflege“ eingereicht werden müssen, unterstützen wir Sie dabei. Natürlich beraten wir Sie auch, welche Kosten für Hilfsmittel von den Krankenkassen übernommen werden – und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihren Angehörigen eine bestmögliche Lebensqualität zu Hause zu ermöglichen.
Pflege ist individuell – deshalb finden Sie hier nur einige Beispiele für unsere Leistungen. Abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen stellen wir ein individuelles Leistungspaket zusammen. Das vielleicht Wichtigste kann aber nicht in Krankenkassen-Kennziffern und Zahlen ausgedrückt werden: das persönliche Engagement und die Zuwendung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Behandlungspflege: Im Rahmen der Behandlungspflege erfüllen wir all die Aufgaben, die man klassisch von einem ambulanten Pflegedienst erwartet, aber auch unsere Zusatzqualifikationen finden Sie nachstehend.
Weitere Maßnahmen der Behandlungspflege
Besondere Leistungen
Mobile Wundversorgung: Die Talpflege bietet eine mobile Wundversorgung an. Das bedeutet, dass wir zu Ihnen nach Hause kommen und dort die Versorgung der Wunden übernehmen. Dies ist besonders für Menschen von Vorteil, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder keine Möglichkeit haben, regelmäßig einen Arzt oder eine Klinik aufzusuchen. Bei gleichzeitiger Übernahme des Wundmanagements ist zudem sichergestellt, dass unsere engmaschige Betreuung schnell auf Wundentwicklungen reagieren kann.
Unsere qualifizierten Fachkräfte bringen das notwendige Equipment mit und führen alle notwendigen Maßnahmen direkt bei Ihnen durch. Dabei achten sie auf eine sterile Umgebung und verwenden ausschließlich medizinische Produkte von hoher Qualität. Eine regelmäßige Visite und Schulungen der Mitarbeiter*innen durch unsere interne Fachtherapeutin ICW sichern das Angebot fachlich ab und sorgen für eine optimale Versorgung nach aktuellem Stand der medizinischen Forschung.
Die mobile Wundversorgung umfasst unter anderem:
Darüber hinaus beraten wir Sie gerne zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Pflege, die den Heilungsprozess positiv beeinflussen können. Schulungen oder Anleitungen für Angehörige, um diese in die Lage zu versetzen, kleinere Wunden selbst zu versorgen, helfen, den Heilungsprozess optimal zu unterstützen.
Mit unserer mobilen Wundversorgung möchten wir dazu beitragen, dass Sie trotz Ihrer Wunde einen möglichst einschränkungsarmen Alltag leben können. Unser Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Dies leisten wir für Patient*innen direkt nach der Entlassung aus einem Krankenhaus sowie für Menschen mit chronischen Wunden, die nach Hilfe suchen.
Wundmanagement ist Teamarbeit
Eine optimale Wundversorgung erfordert Teamarbeit. Daher arbeiten wir eng mit Ärzt*innen, Therapeut*innen und dem Krankenhausentlassmanagement zusammen. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass jede*r Patient*in die bestmögliche Behandlung erhält.
Zusammenfassend kann gesagt werden:
Eine professionelle Wundversorgung ist wesentlich für den Heilungsprozess und die Lebensqualität von Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden. Die Talpflege bietet hierfür eine umfassende Betreuung - von der Anamnese über die Versorgung, den Austausch mit dem Arzt und Dokumentation bis hin zur umfassenden Beratung. Mit unserer mobilen Wundversorgung kommen wir direkt zu Ihnen nach Hause und ermöglichen so eine Behandlung in gewohnter Umgebung – kurzfristig wie auf Dauer.
Hauswirtschaft: Der eigene Haushalt kann einem schnell über den Kopf wachsen, wenn Krankheit oder Alter die Bewegung erschweren. Um sich Zuhause wohl zu fühlen, sind Sauberkeit und Ordnung jedoch für die meisten wichtig. In seltenen Fällen können Angehörige kurzfristig aushelfen, doch meist kann dies keine Dauerlösung sein. Dann sind wir für Sie mit der hauswirtschaftlichen Hilfe da:
Gerne übernehmen unsere freundlichen und gewissenhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die alltäglichen Aufgaben für Sie.
Betreuung: Unsere Betreuungskräfte unterstützen und begleiten Sie im Alltag. So bewahren Sie Ihre Eigenständigkeit mit einem Plus an Sicherheit und lernen Menschen kennen, die gern mit Ihnen Zeit verbringen möchten. Am häufigsten werden wir angefragt für:
Leistungen, die auch der Seele gut tun, denn wir wissen, wie wichtig das individuelle Wohlbefinden ist. Daher bemühen wir uns auch um Lösungen, wenn Angehörige Hilfe beim Urlaub mit pflegebedürftigen Menschen benötigen. Fragen Sie uns einfach an.
Nadine Lohschelder
Pflegedienstleitung
Talpflege GmbH
Trooststraße 15
42107 Wuppertal
+49 (0)202 261 57 27-103
n.lohschelder@talpflege.de
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag
09:00 - 16:00 Uhr
Freitag
09:00 - 14:00 Uhr
Im Rahmen der Erstberatung oder auch bei Fragen rund um die Pflege beraten wir Sie gern zu den folgenden Themen:
Zusätzlich übernehmen wir die von der Pflegeversicherung regelmäßig geforderten Pflegeberatungen im Bereich der häuslichen Pflege nach SGB XI § 37.
Bitte beachten Sie, dass die Pflegekasse die Kosten für eine Erstberatung beim Zustandekommen eines Pflegevertrags übernehmen kann.
Alle Informationen rund um unser Angebot zur ambulanten Pflege finden Sie in unserem Flyer.