Tobias Laake
Gesundheits- und Krankenpfleger
Bachelor Medizinalberufe
Leiter Controlling & Qualitätsmanagement
Wir von Talpflege haben große Ambitionen: Unser Ziel ist es, die Pflege in Wuppertal und Umgebung besser und menschenfreundlicher zu gestalten. Mit diesem Ansatz konnten wir ein hoch motiviertes und bestens qualifiziertes Team aufbauen. Unser Personalschlüssel ist so gestaltet, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ausreichend Zeit für die Pflege haben. Bei der Dokumentation unserer Arbeit arbeiten wir mit effizienten digitalen Prozessen – so gewinnen unsere Pflegerinnen und Pfleger Zeit, die sie zum Wohl der von ihnen betreuten Menschen nutzen können.
Feste Pflegeteams und klare Vertretungsregelungen sorgen für geringe Personalfluktuation – das schafft starke Bindungen bei den Patienten und gibt ihnen zusätzliche Sicherheit. Vor Beginn der Zusammenarbeit führen wir mit jedem Patienten und auf Wunsch auch mit den Angehörigen ausführliche Gespräche über Wünsche und Vorstellungen. Auf dieser Basis erstellen wir Pflegepläne und Kostenübernahmeanträge. Die Höhe unserer Stundensätze richtet sich nach den Vorgaben der Krankenkassen. Darüber hinausgehende Tarife werden von uns in den Angeboten gekennzeichnet. Sollten Anträge bei Sozialleistungsträgern aufgrund von „einkommens- und vermögensabhängiger Hilfe zur Pflege“ eingereicht werden müssen, unterstützen wir Sie dabei gern. Natürlich beraten wir Sie auch, welche Kosten für Hilfsmittel von den Krankenkassen übernommen werden – und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Pflege ist individuell – deshalb finden Sie hier nur einige Beispiele für unsere Leistungen. Abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen stellen wir ein individuelles Leistungspaket zusammen. Das vielleicht Wichtigste kann aber nicht in Krankenkassen-Kennziffern und Zahlen ausgedrückt werden: das persönliche Engagement und die Zuwendung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Behandlungspflege: Im Rahmen der Behandlungspflege erfüllen wir all die Aufgaben, die man klassisch von einem ambulanten Pflegedienst erwartet, aber auch unsere Zusatzqualifikationen finden Sie nachstehend.
Weitere Maßnahmen der Behandlungspflege
Besondere Leistungen
Mobile Wundversorgung: Die Talpflege bietet eine mobile Wundversorgung an. Das bedeutet, dass wir zu Ihnen nach Hause kommen und dort die Versorgung der Wunden übernehmen. Dies ist besonders für Menschen von Vorteil, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder keine Möglichkeit haben, regelmäßig einen Arzt oder eine Klinik aufzusuchen. Bei gleichzeitiger Übernahme des Wundmanagements ist zudem sichergestellt, dass unsere engmaschige Betreuung schnell auf Wundentwicklungen reagieren kann.
Unsere qualifizierten Fachkräfte bringen das notwendige Equipment mit und führen alle notwendigen Maßnahmen direkt bei Ihnen durch. Dabei achten sie auf eine sterile Umgebung und verwenden ausschließlich medizinische Produkte von hoher Qualität. Eine regelmäßige Visite und Schulungen der Mitarbeiter*innen durch unsere interne Fachtherapeutin ICW sichern das Angebot fachlich ab und sorgen für eine optimale Versorgung nach aktuellem Stand der medizinischen Forschung.
Die mobile Wundversorgung umfasst unter anderem:
Darüber hinaus beraten wir Sie gerne zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Pflege, die den Heilungsprozess positiv beeinflussen können. Schulungen oder Anleitungen für Angehörige, um diese in die Lage zu versetzen, kleinere Wunden selbst zu versorgen, helfen, den Heilungsprozess optimal zu unterstützen.
Mit unserer mobilen Wundversorgung möchten wir dazu beitragen, dass Sie trotz Ihrer Wunde einen möglichst einschränkungsarmen Alltag leben können. Unser Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und Komplikationen vorzubeugen. Dies leisten wir für Patient*innen direkt nach der Entlassung aus einem Krankenhaus sowie für Menschen mit chronischen Wunden, die nach Hilfe suchen.
Wundmanagement ist Teamarbeit
Eine optimale Wundversorgung erfordert Teamarbeit. Daher arbeiten wir eng mit Ärzt*innen, Therapeut*innen und dem Krankenhausentlassmanagement zusammen. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass jede*r Patient*in die bestmögliche Behandlung erhält.
Zusammenfassend kann gesagt werden:
Eine professionelle Wundversorgung ist wesentlich für den Heilungsprozess und die Lebensqualität von Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden. Die Talpflege bietet hierfür eine umfassende Betreuung - von der Anamnese über die Versorgung, den Austausch mit dem Arzt und Dokumentation bis hin zur umfassenden Beratung. Mit unserer mobilen Wundversorgung kommen wir direkt zu Ihnen nach Hause und ermöglichen so eine Behandlung in gewohnter Umgebung – kurzfristig wie auf Dauer.
Hauswirtschaft: Der eigene Haushalt kann einem schnell über den Kopf wachsen, wenn Krankheit oder Alter die Bewegung erschweren. Um sich Zuhause wohl zu fühlen, sind Sauberkeit und Ordnung jedoch für die meisten wichtig. In seltenen Fällen können Angehörige kurzfristig aushelfen, doch meist kann dies keine Dauerlösung sein. Dann sind wir für Sie mit der hauswirtschaftlichen Hilfe da:
Gerne übernehmen unsere freundlichen und gewissenhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die alltäglichen Aufgaben für Sie.
Betreuung: Unsere Betreuungskräfte unterstützen und begleiten Sie im Alltag. So bewahren Sie Ihre Eigenständigkeit mit einem Plus an Sicherheit und lernen Menschen kennen, die gern mit Ihnen Zeit verbringen möchten. Am häufigsten werden wir angefragt für:
Leistungen, die auch der Seele gut tun, denn wir wissen, wie wichtig das individuelle Wohlbefinden ist. Daher bemühen wir uns auch um Lösungen, wenn Angehörige Hilfe beim Urlaub mit pflegebedürftigen Menschen benötigen. Fragen Sie uns einfach an.
Nach einem Krankenhausaufenthalt ist die Übergangspflege zu Hause oft eine notwendige Unterstützung. Das Talpflege-Team hilft Ihnen dabei, sich sicher und geborgen in Ihrer gewohnten Umgebung zu erholen. Wir bieten professionelle Pflege und Betreuung an, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Gute Nachrichten: Die Kosten für die Übergangspflege können von Ihrer Krankenkasse übernommen werden! Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und lassen Sie uns gemeinsam einen individuellen Pflegeplan erstellen. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!
Wir möchten Sie als Angehörige auch über die Verhinderungspflege informieren, eine wichtige Unterstützung für pflegende Angehörige.
Wenn Sie als Pflegeperson ausfallen, z.B. durch Krankheit oder Urlaub, übernehmen wir gerne bis zu sechs Wochen (42 Tage) im Kalenderjahr die Pflege Ihrer Liebsten. Mit einem Gesamtbudget von 1.612 Euro pro Jahr für die Verhinderungspflege, ermöglicht die Pflegeversicherung diese wertvolle Entlastung. Nutzen Sie diese Chance zur Regeneration und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!
Dank unserer digital gestützten Personalplanung können wir Ihnen versichern, dass wir stets bereit sind, Sie oder Ihre Liebsten zu betreuen – und das ohne Warteliste. Egal ob langfristige Betreuung oder kurzfristige Hilfe benötigt wird, unser engagiertes Team aus Pflegefachkräften ist auch kurzfristig für Sie da. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – wir wissen, welche Nöte entstehen, wenn plötzlich Hilfe gebraucht wird. Wir bieten eine liebevolle und professionelle Pflege, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement in der ambulanten Pflege.
Nadine Lohschelder
Pflegedienstleitung
Talpflege GmbH
Trooststraße 15
42107 Wuppertal
+49 (0)202 261 57 27-103
n.lohschelder@talpflege.de
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag
09:00 - 16:00 Uhr
Freitag
09:00 - 14:00 Uhr
Im Rahmen der Erstberatung oder auch bei Fragen rund um die Pflege beraten wir Sie gern zu den folgenden Themen:
Zusätzlich übernehmen wir die von der Pflegeversicherung regelmäßig geforderten Pflegeberatungen im Bereich der häuslichen Pflege nach SGB XI § 37.
Bitte beachten Sie, dass die Pflegekasse die Kosten für eine Erstberatung beim Zustandekommen eines Pflegevertrags übernehmen kann.
Alle Informationen rund um unser Angebot zur ambulanten Pflege finden Sie in unserem Flyer.