Praxis­anleiter­in

Steffi

Regelmäßig stellen wir hier unsere Praxis­anleiter­innen vor. Es ist uns wichtig darzustellen, wer die Menschen sind, die unsere Auszubildenden durch die Ausbildung zur Pflege­fach­kraft begleiten.

Es freut uns, dass unsere Mitarbeiterinnen bereit sind, auch über ihre Motivationen, Gedanken und Herausforderungen zu sprechen.

Ein persönlicher Schicksalsschlag hat Steffi verdeutlicht, wie wichtig, herausfordernd und erfüllend die Pflegebranche ist. Als ihre Mutter schwer erkrankte und sie bis zum Schluss die Pflege zu Hause übernahm, war das ein beruflicher Wendepunkt in ihrem Leben.

„Lernen fällt mir grundsätzlich leicht“, erklärt Steffi die Doppelbelastung aus praktischer Arbeit und Schule. Ihr hat der Wechsel aus Praxis und Theorie gefallen und die neue Aufgabe am Ende der Qualifizierung war eine zusätzliche Motivation. „Ich wollte als Kind Lehrerin werden – damals aber für das Gymnasium! Ich freue mich, dass ich nun doch noch so etwas wie Lehrerin werde.“

Steffis Praxis­anleiter­in ist für sie ein positives Vorbild. Trotz hoher Arbeitsbelastung hat sie sich während Steffis Ausbildung zur Pflege­fach­kraft immer Zeit genommen. Viele andere Pflege­fach­kräfte hätten in ihr als Auszubildende vor allem eine weitere Arbeitskraft gesehen. Steffi ist es wichtig, dass die Talpflege-Auszubildenden viel Wertschätzung erfahren und damit der Grundstein zur Begeisterung für die Pflegebranche gelegt wird.

Der Bedarf an Pflege­fach­kräften wird in Zukunft weiter steigen. Nur mit einer guten Ausbildung, die Auszubildende fachlich und menschlich auf Augenhöhe begleitet, wird es gelingen, diesen Bedarf langfristig zu decken. „Die Talpflege ist ein junges und dynamisches Unternehmen, bei dem man viel selber mitgestalten kann. Das habe ich immer positiv empfunden bisher. Vorschläge werden ernst genommen, und es herrscht eine gute kollegiale Atmosphäre“, erklärt Steffi ihre Erfahrungen bei der Talpflege. „Ein Azubi kann sich bei der Talpflege ernst genommen fühlen!“

Ein schönes Schlusswort. Danke Steffi für deine Offenheit.

P.S. Solltest du dich für die Pflegebranche interessieren und die Idee, anderen Menschen zu helfen, gefällt dir – dann sprich uns gerne an. Wir erzählen dir über unseren Beruf und deine Möglichkeiten für eine echte Karriere mit uns. Egal, ob du gerade Schulabgänger*in bist oder schon mitten im Leben stehst.

25.02.2025

Nadine Lohschelder
Pflegedienstleitung

Talpflege GmbH
Trooststraße 15
42107 Wuppertal

+49 (0)202 261 57 27-103

n.lohschelder@talpflege.de