Kathy wollte schon immer mit Menschen arbeiten und ihnen im Alltag helfen. „Mir war wichtig, dass ich einen Beruf habe, in dem ich gebraucht werde. Pflege gibt mir das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun“, erklärt sie ihre Motivation für die Ausbildung in der Pflege. Viele junge Menschen teilen diesen Wunsch nach einem sinnvollen Beruf – und die Pflegebranche bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit.
Während ihrer Ausbildung zeigte Kathy große Begeisterung dafür, schnell praktische Erfahrungen sammeln zu können und direkt mit Patientinnen und Patienten in Kontakt zu treten. Sie hat viel gelernt und betont, wie hilfreich ihre Kolleginnen und Kollegen waren.
Kathy arbeitet nun als Pflegefachkraft in unseren Demenz-Wohngemeinschaften. Der tägliche Kontakt mit den Menschen dort und die familiäre Arbeitsatmosphäre sind für sie ein idealer Berufseinstieg. Schon jetzt denkt sie über Weiterbildungen im Bereich Wundversorgung oder Palliativbegleitung nach. „Mich motiviert, dass ich jetzt Verantwortung übernehmen darf und Teil des Teams bin,“ beschreibt Kathy ihren Start in den Berufsalltag.
Auf die Frage, warum junge Menschen sich für die Pflege entscheiden sollten, sagt Kathy: „Weil man in der Pflege einen sicheren Job hat, der nie langweilig wird. Man hat viel Kontakt zu Menschen, bekommt Dankbarkeit zurück und kann etwas Gutes tun.“
Besonders lobt Kathy die Unterstützung während ihrer Ausbildung bei der Talpflege – sowohl vom Team als auch von den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern. Sie fühlte sich gut aufgenommen und schätzte die verschiedenen Veranstaltungen für das Team sehr. Die regelmäßigen Azubitreffen fand sie besonders wertvoll: Dort konnte man Probleme ansprechen, Feedback geben und Fragen stellen. Diese Treffen boten eine tolle Gelegenheit zum Austausch mit anderen Auszubildenden.
Wir sind stolz darauf, Kathy auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und freuen uns auf viele gemeinsame Jahre bei der Talpflege!
26.09.2025

Claudia Torney-Drammeh
Pflegedienstleitung ambulant
Talpflege GmbH
Trooststraße 15
42107 Wuppertal
+49 (0)202 261 57 27-201